Kultureller Abend 2015

Es gibt viele Momente, an denen wir uns als Gemeinde gern zurückerinnern. Momente, die unser Gemeindeleben prägen. Einige davon werden dank unseren Fotografen für die Ewigkeit festgehalten. Eines dieser außergewöhnlichen Momente, den wir nicht nur auf unseren Fotos und Verfilmungen festhalten, sondern auch in unseren Herzen bewahren wollen, ist unser rumänisch kultureller Abend, betitelt „Un crăciun românesc“, was übersetzt „rumänische Weihnacht“ bedeutet.

Die Absicht hinter diesem Abend bestand darin, der Gemeinde und den Rumänen in Österreich ein Stück Heimat zu vermitteln: Mit rumänischen Weihnachtsliedern („Colinde“), literarischen Texten, Gedichten, einem weihnachtlichen Buffet, und vor allem der frohen Botschaft – der Geburt unseres Erlösers Jesus Christus.

Der Abend bot für jeden Geschmack etwas: Angefangen von der musikalischen Band „Bon Appetit“, die gleich zu Beginn mit ihrer Interpretation der Weihnachtsklassiker die Stimmung anregte, zu Andreea Chira, die mit ihrer Panflöte das Publikum entzückte, bis hin zu Hari Danciu, der mit seiner ausdrucksvollen Stimme und seinen tiefgründigen Gedichten die Herzen der Zuschauer erreichte. Dank unserem Pastor Daniel Drog ist auch die einzig wahre Botschaft Weihnachtens nicht außer Acht gelassen worden: Gottes Liebe für die Menschheit, die er uns durch die Geburt Seines Sohnes bewies.

Was wir als besonderen Erfolg dieses Abends betrachten, sind die vielen Herzen die Gott durch den heiligen Geist berührte. Wir sind davon überzeugt, dass Gott auch durch derartige Begegnungen wirkt und jedem Seine Liebe vermittelt, der sie bislang noch nicht erfahren hat. Wir waren überrascht, zu Tränen gerührte Menschen zu sehen, die von der familiären Atmosphäre dieses Abends berührt waren.

Da alle guten Dinge mal ein Ende haben, fand auch dieser Abend verfrüht seinen Abschluss. Was uns bleibt sind die geknipsten Fotos, die uns daran erinnern, dass von uns oft unterschätzte Kleinigkeiten wie ein Lächeln, eine nette Begrüßung, eine friedliche Stimme, und vor allem das ausgesprochene Wort Gottes über die Glückseligkeit der anderen entscheiden.

Möge Gott langfristig die Herzen dieser Menschen erreichen!

Wir freuen uns jetzt schon auf nächstes Jahr und auf eine erneute Veranstaltung dieser Art!

 

Für alle Interessenten gibt es noch den Kulturellen Abend in Videoform! Viel Vergnügen beim Schauen!




Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.