Der Glaube 1/3

 

Der Glaube Teil 1

download

Was ist der Glaube?
Was ist Glaube nicht?
Glauben ist nicht nur hoffen.
Glaube ist nicht nur mutig sein.
Glaube ist nicht nur positives Denken.
Glaube ist nicht nur auswendig Worte aussprechen.
Glaube ist keine Konzentrationssache oder eine Kopfsache.
Glaube ist nicht nur Gottes Wort zu akzeptieren, es zu lesen, und damit einverstanden sein.(Verstand)

Was ist Glaube?
Hebräer 11:1: Was ist denn der Glaube? Er ist ein Rechnen mit der Erfüllung dessen, worauf man hofft, ein Überzeugtsein von der Wirklichkeit unsichtbarer Dinge.

Womit glaubt man?

Mark 11:23: Ich sage euch: Wenn jemand zu diesem Berg hier sagt: ›Heb dich empor und stürz dich ins Meer!‹ und wenn er dabei in seinem Herzen nicht zweifelt, sondern glaubt, dass das, was er sagt, geschieht, wird es eintreffen.

Rom 10:10: Denn man wird für gerecht erklärt, wenn man mit dem Herzen glaubt.

Viele lesen Gottes Wort, sind einverstanden damit und denken sie haben Glauben – das ist aber nur ein Glaube mit dem Verstand.

2 Verschiedene Arten von Glauben – Verstandglaube – Herzensglaube

Glaube mit dem Verstand – Thomas Glauben – basiert nur auf was du verstehst!
Glaube kommt aus dem Verstand, und basiert auf die 5 Sinnesorgane.
Johannes 20:25: Die anderen erzählten ihm: »Wir haben den Herrn gesehen!« Thomas erwiderte: »Erst muss ich seine von den Nägeln durchbohrten Hände sehen; ich muss meinen Finger auf die durchbohrten Stellen und meine Hand in seine durchbohrte Seite legen. Vorher glaube ich es nicht.«

Glaube mit dem HERZEN – Abrahams Glauben
Römer 4:18: Da wo es nichts zu hoffen gab, gab er die Hoffnung nicht auf, sondern glaubte!

Du hast Glaube! – Wir alle haben ein Maß an Glaube zugeteilt bekommen

Römer 12:3:  …Maßstab für die richtige Selbsteinschätzung ist der Glaube, den Gott jedem in einem bestimmten Maß zugeteilt hat.
Wir alle haben Glauben geschenkt bekommen, in Form eines Samens, das Wort.
Fürs Wachsen ist jeder selbst zuständig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.